Pharmazeutische Zeitung: Parenteralia: Software sucht günstigste Mischung

dpa. Ein online-gestütztes System soll Ärzten helfen, herstellerunabhängig die günstigste Versorgung bei künstlicher Ernährung zusammenzustellen. „Einsparungen zwischen 35 und 50 Prozent pro Verordnung sind drin“, sagte Dietmar Meier, einer der Geschäftsführer der Carenoble Gesellschaft für Gesundheitsökonomie in Leipzig, der Nachrichtenagentur.

Das Programm „Caresolution“ sei seit Jahresbeginn bei 16 Betriebskrankenkassen mit vier Millionen Versicherten in der Pilotphase. Laut Meier befänden sich derzeit etwa 400 Produkte auf dem Markt, aus denen sich Millionen Kombinationsmöglichkeiten ergeben. Die Hoheit über die Therapie bleibt beim Arzt, der jedoch weniger Regresse fürchten müsse. Denn auch wirtschaftliche Faktoren kann die Software berücksichtigen. Auch die benötigten Hilfsmittel ermittelt das System. Zudem seien Schnittstellen mit Apotheken und Pflegediensten möglich. Meiers Pläne gehen dementsprechend noch weiter: „Unsere Vision ist, dass unser System das universelle Portal für jede Art von Arzneimittelverordnung ist.“

 

Quelle: pharmazeutische-zeitung.de

pahrmazeutische-zeitung.de