Nachrichten und Neuigkeiten aus der Gesundheitswirtschaft

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und Gesundheitspolitik, sowie über alles News zu CareSolution® und das Institut Carenoble.

News & PR

Arzneimittelkosten

Laut dem erst kürzlich erschienenen Arzneiver­ordnungs-Reports (AVR) sind die Arzneimittelausgaben im vergangenen Jahr um 1,4 Milliarden Euro (plus 3,9 Prozent) auf 38,5 Milliarden Euro gestiegen.

News & PR

Viele Krankenhaus-Patienten sind mangelernährt

Patienten in Deutschlands Krankenhäusern essen nicht genug. Jeder vierte kommt schon mangel- oder unterernährt in die Klinik. Dort folgt oft ein weiterer Gewichtsverlust. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin schlägt Alarm und macht einen Vorschlag.

News & PR

Regressrisiko bei Verordnung neuer Arzneimittel: KBV fordert gesetzliche Klarstellung

Die Erstattungspreise, die der GKV-Spitzenverband und Pharmaunternehmen im Rahmen des Nutzenbewertungsverfahrens für neue Arzneimittel vereinbaren, sollen über das gesamte zugelassene Anwendungsgebiet eines Wirkstoffs als wirtschaftlich gelten – und zwar auch in Fällen, in denen Ärzte Arzneimittel für Patientengruppen verordnen, de­nen der Gemeinsame Bundes­aus­schuss (G-BA) keinen Zusatznutzen bescheinigt hat. Das hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) heute […]

Kategorien

Seite 1 von 4