KNAPPSCHAFT

KNAPPSCHAFTKnappschaftstraße 144789 Bochum

Klassifikation

Die KNAPPSCHAFT gehört zu den gesetzlichen Krankenkassen und erfüllt die Aufgaben im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Hauptsitz ist in Bochum.

Versicherte

Die KNAPPSCHAFT betreut aktuell 1,4 Millionen Versicherte (Stand: Dezember 2023).

Geschichtliches

  • die KNAPPSCHAFT entwickelte sich aus dem „Zusammenschluss der Sankt Johannis Bruderschaft der Bergleute am Rammelsberg bei Goslar“
  • die ehemals regionalen Knappschaften wurden 1969 in der Bundesknappschaft zusammengefasst, welche wiederum seit dem 1. Oktober 2005 in der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV-KBS) integriert ist
  • zum 1. April 2007 wurde die KNAPPSCHAFT (KBS) als traditionelle Krankenkasse der Bergleute für alle Versicherten geöffnet