Datenschutzerklärung
Datenschutz
Wir als Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen von CareSolution®.
Formulare
Wenn Sie eines unserer Formulare verwenden, werden Ihre Daten nur in dem Rahmen verarbeitet, um Ihnen diesen Service zur Verfügung stellen zu können. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre Einwilligung. Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Formular zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall weiterer Fragen bei uns gespeichert.
Daten für Fachkreisinformationen
Wenn Sie die auf der Webseite angebotenen Fachinformationen beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang der Fachkreisinformationen einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht unberechtigt an Dritte weiter. Wir behalten uns vor, für den Versand der Fachkreisinformation einen Dienstleister in Anspruch zu nehmen.
Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand der Fachkreisinformationen können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link in entsprechender E-Mail.
Ärztliche Online-Fortbildung
Über diese Webseite können sich Ärztinnen und Ärzte zu Fortbildungsveranstaltungen anmelden, die sich an Interessenten unserer Dienstleistungen und Produkte richtet und Fachkreisen vorbehalten ist.
Um die Qualifikation zu prüfen, erfassen wir folgende Datenkategorien zweckgebunden zur Anmeldung und Durchführung der gewünschten Fortbildung:
Anrede, Titel, Name und Vorname, Fachrichtung, Wohnort, LANR, EFN, die zuständige Ärztekammer, eine E-Mail-Adresse und auf freiwilliger Basis eine Telefonnummer.
Einen Link zur Online-Fortbildung erhalten Sie zusammen mit einer Anmeldebestätigung per E-Mail.
Die Verarbeitung von Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) im Anmeldeformular bzw. mit Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung und anschließender Einwilligung im Formular der Lernerfolgskontrolle. Der Zweck der Verarbeitung entfällt nach Ablauf des Zertifizierungszeitraums des Fortbildungsmoduls. Zur Prävention einer Mehrfachmeldung bleiben die Daten aller Anmeldungen bis zur endgültigen Einstellung des Fortbildungsmoduls gespeichert. Ihre Daten werden 2 Monate nach endgültiger Einstellung des Fortbildungsmoduls gelöscht.
SSL-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzungsfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten bei CARENOBLE zu beantragen. Sie haben gleichfalls das Recht Ihre Daten berichtigen, einzuschränken, übertragen und löschen zu lassen, oder der Verarbeitung zu widersprechen, soweit dies zulässig ist und nicht gegen eine gesetzliche Vorschrift verstößt.
Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Datenschutzbeauftragten. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Datenschutzinformation gemäß Art. 13 DSGVO
Allgemeines
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und damit der Schutz Ihrer Privatsphäre hat für die CARENOBLE Gesellschaft für Gesundheitsökonomie mbH & Co. KG (nachfolgend CARENOBLE) höchste Priorität. Mit dieser Datenschutzinformation möchten wir Sie darüber informieren, wie die Carenoble Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet und nutzt.
Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzes
Name: CARENOBLE Gesellschaft für Gesundheitsökonomie mbH & Co KG
Anschrift: Katharinenstraße 23, 04109 Leipzig,
Kontaktdaten: Telefon: +49 341 23 10 100, E-Mail: datenschutz@carenoble.de
Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlage
Die CARENOBLE verarbeitet personenbezogene Daten (Nutzer) im Rahmen der CareSolution-Informationsdienste (Portalnutzung).
Die auftraggebenden Krankenkassen werden über die Anmeldung/Delegation und die aktive/inaktive Nutzung der CareSolution-Informationsdienste informiert.
Im Rahmen des Vertrauenspartnerprogramms werden den Delegationspartnern Informationen bereitgestellt.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) (Vertragserfüllung) DSGVO.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten
Die auftraggebenden Krankenkassen.
Die Delegationspartner im Rahmen des Vertrauenspartnerprogramms, ausschließlich zwischen den Partnern bei Vorliegen einer schriftlichen Delegationsvereinbarungen.
Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
Es werden deskriptive Informationen bereitgestellt.
Kundennummer, Name, Vorname, Adresse, Login-Datum und -Uhrzeit, gewählte Option, evt. bei vorliegender Delegationsvereinbarung: Vertrauenspartner (VP) Kundennummer, VP-Name, VP-Adresse, Bezeichnung d. VP-Einrichtung
Übertragung in Drittländer
Eine Übertragung in Drittländer (Länder außerhalb des EWR) findet nicht statt und ist nicht geplant.
Aufbewahrungsdauer
Portalnutzung: 3 Jahre
Aufbereitete deskriptive Informationen: 6 Jahre
Sollten Sie die Bereitstellung und Inanspruchnahme der CareSolution-Informationsdienste nicht mehr wünschen, kann dies durch eine schriftliche Mitteilung erfolgen. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt keine weitere Verarbeitung ihrer Informationen (siehe auch unter „Ihre Rechte“).
Bereitstellung der Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben? Folgen der Nichtbereitstellung
Die Informationsverarbeitung erfolgt nach schriftlicher Anmeldung mittels Fachkreisanmeldung, der damit einhergehenden Bestätigung der gültigen Nutzungsbedingungen von CareSolution und der anschließenden Inanspruchnahme der CareSolution-Informationsdienste (Portalnutzung). Bei Widerspruch können die CareSolution-Informationsdienste nicht in Anspruch genommen werden.
Automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling
Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung (Profiling) statt.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten bei der CARENOBLE zu beantragen. Sie haben gleichfalls das Recht, Ihre Daten berichtigen, einschränken, übertragen und löschen zu lassen, oder der Verarbeitung zu widersprechen, soweit dies zulässig ist und nicht gegen eine gesetzliche Vorschrift verstößt.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich per E-Mail an datenschutz@carenoble.de oder per Post an:
CARENOBLE Institut für Gesundheitsökonomie, Katharinenstraße 23, 04109 Leipzig
Ferner steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Devrientstraße 5, 01067 Dresden
Telefon: +49 351 85471-101
Telefax: +49 351 85471-109
Internet: www.datenschutz.sachsen.de
E-Mail: post@sdtb.sachsen.de
Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen (Art. 21 DSGVO)
Sofern eine Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DSGVO beruht, ist noch eine gesonderte Widerrufsbelehrung erforderlich:
„Erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO, haben Sie jederzeit das Recht, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. In dieser Datenschutzerklärung ist aufgeführt, auf welcher Rechtsgrundlage die Datenverarbeitungen beruhen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).“
Datenschutzbeauftragter
Für Fragen zum Datenschutz bei CARENOBLE wenden Sie sich bitte direkt an den Datenschutzbeauftragten oder schreiben uns eine E-Mail.
Datenschutzbeauftragter der CARENOBLE:
Mitteldeutsche Gesellschaft für Informationssicherheit und Datenschutz mbH
Herr Lars Nöcker, Simildenstraße 20, 04277 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 96273553, E-Mail: datenschutz(at)mgid.de
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich zu aktualisieren, damit sie den rechtlichen Anforderungen entspricht und um Änderungen in unseren Angeboten nachzukommen. Für einen erneuten Besuch unserer Seite gilt dann die neue Datenschutzerklärung.