Ärztliche Fortbildung: Durchführung leitliniengemäßer & wirtschaftlich sicherer künstlicher Ernährungstherapien unterstützt von der E-Health-Lösung CareSolution®

  • 2 Fortbildungspunkte
  • kostenfrei

Für Hausärzte und niedergelassene Fachärzte (insbesondere Innere Medizin, Onkologie, Gastroenterologie, Palliativmedizin, Nephrologie, Kinder- und Jugendmedizin)

Jetzt anmelden »

Ärztliche Schirmherren

Prof. Dr. Carsten Büning, Chefarzt Innere Medizin, Krankenhaus Waldfriede, Berlin
Foto von PD Dr. Markus Schuler
PD Dr. Markus Schuler, MVZ Onkologischer Schwerpunkt am Oskar-Helene-Heim, Berlin

Für uns ist das Thema Mangelernährung ein wichtiger Aspekt gerade bei chronischen und onkologischen Erkrankungen. Aufgrund der negativen Effekte auf den Therapieerfolg und die Prognose, benötigen unsere Patienten eine adäquate ernährungstherapeutische Unterstützung in Form einer Diätberatung, einer enteralen Ernährung oder oft auch im Verlauf einer parenteralen Ernährung. Die Erkennung von Mangelernährung, das Screening, die Einleitung und Fortführung der Therapie, die Beratung und Begleitung der Patienten sind elementare Bausteine für den Therapieerfolg. Eine große Herausforderung dabei ist die sektorenübergreifende Versorgung. Die Versorgung muss vollumfänglich und kontinuierlich auch unter der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit erfolgen. Hierzu sollen Sie im Rahmen dieser Fortbildungsveranstaltung informiert werden. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

C. Büning und M. Schuler

Inhalte der Online-Fortbildung

Die Auswahl der Ernährungsprodukte und der Arzneimittel für künstliche Ernährungstherapien stellt hinsichtlich Qualität, Evidenz und Wirtschaftlichkeit eine Herausforderung dar. Mit dieser Online-Fortbildung möchten wir Sie über dieses Thema informieren und Ihnen eine herstellerneutrale und objektive Lösung zur Auswahl passender Produkte vorstellen.

  • Rechtliche Grundlagen:

    • Wirtschaftlichkeitsgebot
    • Zusammenarbeit der Marktteilnehmer
    • Regressrisiko
    • Verantwortung der Ärzte
  • Künstliche Ernährungstherapien:

    • Produktvielfalt & Intransparenz bzgl. der Produkte und der Preise
    • Organisatorischer Aufwand interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Fallbeispiel:

    • Wirtschaftliches und leitliniengemäßes Vorgehen
  • CareSolution®:

    • E-Health-Lösung in vertraglicher Partnerschaft mit GKVen
    • Neutrale, unabhängige, leitliniengerechte und fallindividuelle Produkt- und Preisvergleiche
  • Live-Diskussionsrunde:

    • Zeit für Ihre Fragen

    Lernerfolgskontrolle:

    • Selbstständiges Beantworten von Multiple Choice Fragen außerhalb der Veranstaltung
  • Dauer:

    • Ca. 1 Stunde

    Fortbildungspunkte für Ärzte:

    • 2 Punkte für Teilnahme und Lernerfolgskontrolle

    Gebühren:

    • kostenfrei

In der ärztlichen Fortbildungsveranstaltung vermitteln wir Ihnen die verschiedenen Formen der künstlichen Ernährung und die Prinzipien der Indikationsstellung. Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Grundlagen weisen wir auf das Spannungsfeld der ökonomischen Interessen im Gesundheitswesen hin und nehmen dafür auch Ihre Perspektive ein. Dabei gehen wir auf die ärztliche Therapiehoheit und Haftbarkeit bezüglich der Wirtschaftlichkeit Ihrer Verordnungen ein.

Die Nutzung der neutralen und unabhängigen E-Health-Lösung CareSolution® wird zur Unterstützung im Praxisalltag anhand eines Fallbeispiels demonstriert. Hierbei berechnen wir einen patientenindividuellen parenteralen Leitlinienvorschlag und ermitteln anschließend ein dafür passendes und wirtschaftliches Ernährungsregime.

Detaillierte Informationen zu den Inhalten

Termine und Anmeldung zur ärztlichen Fortbildung über künstliche Ernährungstherapien

    Wählen Sie einen passenden Termin aus:

    Keine Termine verfügbar.

    Wie haben Sie von diesem Angebot erfahren?

    Kontakt

    Für Rückfragen und weitere Informationen zur Fortbildung kontaktieren Sie bitte Dr. Peter Hajek.

    0341 23 10 112

    0341 23 10 129

    fortbildung@carenoble.de

    Veranstalter der Fortbildung für Ärzte

    CARENOBLE ist ein neutrales Institut für Gesundheitsökonomie. Als Arzneimittel-Informationsdienstleister garantieren wir Neutralität durch absolute Hersteller- und Anbieterunabhängigkeit. Unser Spezialisten-Team aus den wissenschaftlichen Fachbereichen Pharmakologie/Medizin, Ernährungswissenschaften, Informationstechnologie und Gesundheitsökonomie entwickelt systematische Lösungen, um Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Arzneimittel-Verordnung strukturell und langfristig zu verbessern und für alle Akteure in Einklang zu bringen.

    Mehr zu Carenoble

    Details zu den Inhalten der ärztlichen Fortbildung

    Die Fortbildungsmaßnahme für Ärzte erfolgt als Videokonferenz. Ein Tutor ist die gesamte Zeit der Fortbildung anwesend. Er kann auf Fragen direkt eingehen und diese beantworten.

    Die ärztliche Fortbildung untergliedert sich in 6 Abschnitte:

    1. Schulungsvideo Teil 1 - Rechtliche Grundlagen:

    Den Teilnehmern werden wesentliche Informationen zu rechtlichen Grundlagen in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit und zu Kooperationen nähergebracht. Es wird konkret auf das ökonomische Spannungsfeld zwischen Arzneimittelhersteller, Homecare und der optimalen Verteilung der begrenzten monetären Ressourcen der Solidargemeinschaft eingegangen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Haftbarkeit des Arztes nach § 12 SGB V, dem Wirtschaftlichkeitsgebot und bisher mangelnder technischer Unterstützung zur Auswahl einer leitliniengerechten, wirtschaftlichen Ernährungstherapie.

    2. Schulungsvideo Teil 2 - Künstliche Ernährungstherapien:

    Der Teilnehmer erfährt wichtige ernährungsmedizinische Grundlagen der künstlichen Ernährung. Es wird auf die Bedeutung künstlicher Ernährungstherapien und deren Einordnung eingegangen. Die Kaskade der Ernährungsintervention wird aufgezeigt. Außerdem wird auf die Produktvielfalt bei künstlichen Ernährungstherapien eingegangen und Abrechnungsmodalitäten sowie die entsprechenden Leitlinien erläutert.

    3. Schulungsvideo Teil 3 - Fallbeispiel:

    Zur Veranschaulichung des theoretischen Inputs wird an einem konkreten Fallbeispiel das wirtschaftliche und leitliniengerechte Vorgehen im Verordnungsfall aufgezeigt. Dabei wird sich auf die konkrete Indikationsstellung einer parenteralen Ernährung bezogen, der Weg zur Berechnung des individuellen Patientenbedarfs besprochen sowie die Abrechnungsmodalitäten einer künstlichen Ernährung erläutert.

    4. Schulungsvideo Teil 4 - Demonstration der E-Health-Lösung:

    Zur Veranschaulichung der leitliniengerechten Bedarfsermittlung wird die E-Health-Lösung CareSolution ® verwendet. Interdisziplinär fungiert die E-Health-Lösung für den Arzt als produktübergreifende, neutrale Unterstützung zur Berechnung und wirtschaftlichen Überprüfung seiner Verordnungen im parenteralen Ernährungsbereich. Die E-Health-Lösung vereint dabei sowohl die medizinischen als auch die ökonomischen Interessen des Arztes und unterstützt hinsichtlich der Auswahl eines regresssicheren Therapieregimes. Anhand des konkreten Fallbeispiels wird die Bestimmung eines individuellen Leitlinienvorschlags durchgeführt, das parenterale Ernährungsregime herstellerneutral berechnet und die Auswahl passender Produkte besprochen. Es werden die leitliniengerechten All-in-One-Nährlösungen je nach konzeptioneller Veranlagung bzw. konkreter Situation des betroffenen Patienten erläutert.

    5. Diskussion:

    Im direkten und unmittelbaren Dialog mit dem Tutor hat der Schulungsteilnehmer jederzeit und am Ende der Fortbildungsmaßnahme die Möglichkeit, auf besondere Schwerpunkte durch konkrete Fragestellungen einzugehen und individuelle Aspekte klären zu lassen.

    6. Lernerfolgskontrolle:

    Zur Überprüfung der Verinnerlichung der Fortbildungsinhalte wird dem Arzt im Anschluss an die Lerneinheit ein Multiple-Choice Test übermittelt. Dieser besteht aus einem Fragenkatalog von 10 Fragen zum Veranstaltungsthema mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten, wobei nur jeweils 1 Antwort korrekt ist. Die Lernerfolgskontrolle gilt als bestanden, wenn mindestens 7 von 10 Fragen korrekt beantwortet wurden. Danach erfolgt die Übermittlung der Teilnahmebescheinigung an den Arzt sowie die elektronische Meldung der erreichten Fortbildungspunkte an die zuständige Stelle.

    Jetzt anmelden »